Presse Informationen

Pressemitteilung - Wir bitten um Veröffentlichung!

Es gibt wieder viel zu sehen

Weyarn (sm) – Feiert seinem 6. Geburtstag mit 65 Kunsthandwerkern mit großer Bekanntheit. "Kunst am Kloster – da gibt es qualitativ hochwertige Sachen", sagt man über den Markt, der wie schon die Jahre zuvor am zweiten Oktoberwochenende stattfindet. "Bis zuletzt war es unsicher ob wir die Zusagen der Behörden bekommen", beschreibt Gründerin und Goldschmiedin Sabine Mittermayer.

Gemeinsam mit den Behörden wurde ein Hygienekonzept entwickelt, die Aussteller werden Marken tragen sowie die Besucher, wenn sie über eine Markierung am Boden in den Stand eintreten, wie in einen Laden. Desinfektionsmittel wird an jedem Stand zur Verfügung stehen und auf den vorgeschriebenen Abstand wird geachtet werden.

"Eins unserer Gründerziele haben wir erreicht: die Veranstaltung als hochkarätigen Markt zu etablieren und dass wir überhaupt diesen Markt veranstalten können", freut sich Veranstalter Jens Höpke, Bronzeschmied aus Mittenwald. Der Markt hat sich von einem Geheimtipp zu einem festen Bestandteil des Veranstaltungsjahres in Weyarn entwickelt. Kunstliebhaber aus der Region und dem Großraum München kommen im Herbst gleichermaßen zu Kunst am Kloster nach Weyarn.

Gut 4.500 Besucher haben 2019 bei Kaiserwetter ihren Weg nach Weyarn gefunden.

Die Aussteller sind alle handverlesen in den Gewerken Tracht, Glas, Schmuck, Textil, Holz, Keramik, Objektkunst, Leder und Malerei. Auch der Zusammenhalt zwischen den Ausstellern sei beeindruckend, beschreibt Jens Höpke: "Wir sind von den Corona bedingten Absagen sehr betroffen und helfen uns untereinander diese Krise zu überstehen".

Es gibt Schönes und Nützliches auf dem Markt, wie etwa Ledertaschen von Susanne Risch.

"Einer unserer Vorteile ist, dass viele von uns Quereinsteiger sind, also professionell arbeiten und mit absoluter Leidenschaft", legt Jens Höpke dar. Die Aussteller haben oft einen frischen Blick auf die Dinge und versuchen mit Kreativität herauszuarbeiten, was das Material kann.

Die Gemeindebibliothek plant zeitgleich einen Büchermarkt in den Pfarrräumen des Klosters und das Klostercafé verwöhnt uns Kulinarisch.

Der Markt findet am Samstag und Sonntag, 9. und 10. Oktober 2021, von 11 – 18 Uhr am Kloster in Weyarn statt. Der Eintritt ist frei.

Wer sich vorab über Aussteller und Angebot von "Kunst am Kloster" informieren will, dem gibt die Homepage kunst-am-kloster.de umfassend Auskunft bzw. die laufend aktuellen Posts auf facebook.com/kunstamklosterweyarn.

Lizenz

Journalisten und Medienanstalten (Verlage, Sende/Rundfunk-Anstalten) erhalten hiermit vom Urheber das zeitlich unbegrenzte Nutzungsrecht den Pressetext, die auf der Seite "Presse-Informationen" angebotenen Fotos und Grafiken in unbegrenzter Auflage in Print-Medien, Online-Medien, Video-Streaming und Broadcast-TV-Medien als ganzes oder in Auszügen zu publizieren.

Download

  1. Pressetext Kunst am Kloster 2019 als pdf
  2. Pressetext Kunst am Kloster 2019 als docx
  3. Plakat Kunst am Kloster 2021 als pdf
  4. Banner Kunst am Kloster 700x1300px 2021
  5. Banner Kunst am Kloster 1000x1000px 2021
  6. Flyer Kunst am Kloster 2021

Info zu den Urheberrechten

Fotos:

Alle Fotos auf der Seite "Presseinfo" - Urheber: Peter Wandel - Privatarchiv

Banner & Plakat:

  1. Plakat Kunst am Kloster 2021 als pdf | Urheber: Monika Stetter
  2. Banner Kunst am Kloster 700x1300px 2021 | Urheber: Monika Stetter
  3. Banner Kunst am Kloster 1000x1000px 2021 | Urheber: Monika Stetter
  4. Flyer Kunst am Kloster 2021 | Urheber: Monika Stetter